Steve's Trainingstagebuch

Donnerstag, September 28, 2006

TTT: Time Trial Training

Der Tag begann mit einer Hiobsbotschaft: leider werde ich meinen bestellten Zeitfahrlenkeraufsatz nicht rechtzeitig erhalten, da der Lieferant gerade Inventur macht :o( Ist nicht schön, aber ich kann es leider nicht ändern. Dafür habe ich anderweitig aerodynamisch aufgerüstet: mit Zeitfahranzug und Lycraüberschuhe. Beides zusammen bringt angeblich eine Kraftersparnis von 4,6%! Also doch ganz ordentlich.
Aber aller aerodynamischer Schnickschnack bringt nichts, wenn man keinen Bumms in den Beinen hat. Also stand heute nochmal bissel Zeitfahrtraining (4x10km) auf dem Plan. Als Strecken standen einmal das Chemnitztal von Taura nach Wittgensdorf und andermal Taura Richtung Stein und zurück, zur Auswahl. Beide Strecken wollte ich abwechselnd fahren. Für die letzte Strecke hatte ich noch eine Referenzzeit von 15:38min aus dem Mai. Die wollte ich unbedingt knacken, denn ich hatte mir schon einen 40er Schnitt vorgenommen. Nun ist das Zeitfahren nicht ganz einfach, was das Einteilen der Kräfte betrifft, zumal bei mir heute der Puls nicht so recht mitspielte. Eigentlich wollte ich ständig zwischen 85 und 90% der maximalen Herzfrequenz fahren, aber mein Herzl kam kaum auf 80%, obwohl ich Leistungsmäßig schon bei den 85 war.
Trotzdem liefen die Intervalle ganz gut, der 40er Schnitt war im Flachen gut haltbar, erst als es hügliger wurde, fiel er etwas. Die o.g. Zeit konnte ich mit einer 15:00min doch recht achtbar unterbieten. Aber auch die anderen Zeiten waren ganz okay, auch wenn die Kräfte mit der Zeit merklich nachliesen. Vielleicht waren die Pausen etwas kurz? Na egal, für das große Zeitfahren bin ich jedenfalls gut gewappnet, denn davor habe ich am meisten Schiss. Das Straßenrennen werde ich schon irgendwie hinkriegen. Mir ging es heute nur darum, meinen Körper besser kennen zu lernen, wie er auf so lange Strapazen reagiert. Wenn ich nach dem Zielstrich halb tot vom Rad falle, habe ich alles richtig gemacht...
------------------
Soll: 4x10km SB, 15' Pause
Ist: erfüllt
Puls: 141 bpm