Steve's Trainingstagebuch

Dienstag, Mai 20, 2008

Kriterium Lichtenstein

Heute war ich richtig gut drauf. Ich hatte gut trainiert, war ausgeruht und frisch und hatte bereits am Samstag richtig Bock auf Rennen fahren. Die Runde im Gewerbegebiet kam mir schon etwas entgegen: keine scharfen Kurven und eine Steigung hin zu Start Ziel. Nur das Wetter war am Anfang nicht so doll. Einen von den Junioren hatte es zuvor ziemlich böse hingelegt. Zum Glück war bis zu unserem Start gegen 14:30 Uhr wieder alles getrocknet. Das Starterfeld war sehr übersichtlich, keine 30 Mann. Machte aber gar nix, da "gab es wenigstens nicht so viele, die das Loch hinter mir zufahren können", gab mir mein Trainer mit auf den Weg. 46 Rund a 1,3km galt es zu absolvieren, alle 4 Runden Wertung mit 5,3,2 und 1 Punkt, Schlusswertung mit doppelter Wertung. Die erste Wertung fuhr ich zwar weit vorn mit auf die Zielgerade hinein, wurde dann aber eingeklemmt und bekam nix ab. Beim 2. Versuch ersprintete ich mir dann einen Punkt. Den Augenblick nach dem Spurt nutzte ein Fahrer zu einer Konterattacke, fuhr vorn raus und ward bis zum Ende des Rennens nicht mehr gesehen. Toll. Kurze Zeit darauf liesen wir noch 2 Fahrer ziehen. Ich war zu diesem Zeitpunkt leider in der Führung gewesen und für einen Moment nicht aufgepasst und schon war die Lücke da, die keiner mehr schließen wollte. Jetzt war die Situation ziemlich bescheiden: Vorne ein Fahrer, der die 5 Punkte holte, dann zwei Jungs mit drei und zwei Punkten und das restliche Feld stritt sich um einen Punkt. Was also tun? Jo, Kampf um jeden Punkt. Zweimal gelang es mir vorn rauszufahren und mir den Punkt zu sichern, macht also 3. Zweimal unterlag ich jedoch, machte aber nix. Zwischendrin gab es immer mal wieder Attacken und ich setzte jedesmal nach. Es gelang zwar nie wegzukommen, aber immerhin blieb das Tempo hoch und so gelang es uns die beiden Ausreißer wieder zu stellen. Ab jetzt gab es also wieder mehr Punkte. Die Gunst der Stunde nutzte ich und trat in der Vorrunde einer Wertung nochmal richtig drauf und hatte rasch einen 100m Vorsprung, den es jetzt einen guten Kilometer zu verteidigen galt. Wäre das Ziel 2 Meter weiter vorn gewesen, hätte es auch geklappt, so aber wurde ich denkbar knapp übersprintet und mir blieben nur 2 Punkte. Das Rennen näherte sich dem Ende, der Spitzenreiter fuhr ins Feld hinein und es gelang mir tatsächlich mich 3 Runden vor Schluss mit noch einem Fahrer abzusetzten. Also nochmal alle Kraft zusammen nehmen, durchziehen und versuchen die Schlusswertung zu gewinnen. Und das ging richtig gut. Durch den Zusammenschluss war ich neuer Spitzenreiter und schnappte mir die 10 Punkte. Machte am Ende 18 Punkte, was Platz 3 bedeutete. Und das fand ich richtig gut :o)

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